Die Adventszeit naht …

… und mit ihr natürlich auch die Zeit der Adventskalender.

Was hat es mit diesen Adventskalendern und insbesondere mit den digitalen Versionen davon auf sich? Einen ausführlichen und guten Überblick hat Marco Bosse von AdventTotal verfasst.

Hier bei Bibliothekarisch.de wird es natürlich wieder eine Liste mit “Mehr (oder minder) bibliothekarische Adventskalender 2020 …” geben, einen bunten Adventskalender von Bibliothekarisch.de, den kooperativen Blogger-Adventskalender “24 Tools aus dem Netz im Einsatz für Bibliotheken” von Netzwerkeln und einen Adventskalender über Adventskalender an einem noch nicht festgelegten Ort.

Für Hinweise auf Online-Adventskalender von Bibliotheken, Bibliothekar:innen, Verlagen, Autor:innen, Buchblogger:innen etc. freue ich mich. Gerne hier in den Kommentaren, bei Twitter oder per Mail. Die Kalender sollten nicht nur zum Kauf aufrufen oder reine “Schreib-mir-eine-Nachricht-Gewinnspiele” sein, sondern zum Genießen, Kennenlernen, Staunen und/oder Verweilen einladen und natürlich besinnliche, fröhliche und/oder ggf. nachdenklich und neugierig machende Beiträge enthalten. So enthält die Adventskalenderliste am Ende vielleicht 24×10 oder 24×20 oder 24xX tolle Adventskalenderempfehlungen.

Meine Liste der “Mehr (oder minder) bibliothekarische Adventskalender 2020 …” wird wie die von mir gestalteten Adventskalender am 01.12. veröffentlicht und dann noch bis zum 07.12. regelmäßig mit weiterhin gefundenen Adventskalendern ergänzt.

5 Kommentare

• Wir, die Stadtbibliothek Salzgitter, haben zum ersten Mal einen digitalen Adventskalender. Wir möchten den Blog-Lesenden Einblicke in unseren Alltag geben und öffnen täglich eine Tür in unserem Hause.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unseren Adventskalender in Ihrer Liste der “Mehr (oder minder) bibliothekarische Adventskalender 2020 …” aufnehmen.

• Dörte Böhner

Vielen Dank für den Hinweis. Da ich dem Blog seit Jahren gerne per RSS folge, befindet sich der Hinweis bereits in der vorbereiteten Liste und ich habe natürlich die Entscheidung für einen Online-Adventskalender schon gebührend gefeiert. Ich bin gespannt.

• Ulrike Kugler

Auch die UB der WU Wien ist wieder dabei : https://www.wu.ac.at/bibliothek/

In unserer read!t Liste haben wir 24 unterschiedliche Ideen für die stille Zeit des Jahres für Sie zusammengestellt.

Viel Vergnügen und ein paar Minuten Auszeit vom Alltag wünscht

Das Team der Universitätsbibliothek

• Dörte Böhner

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde Ihren Beitrag entsprechend in die Liste aufnehmen.

• Wir – die Bezirkszentralbibliothek Mark Twain in Marzahn-Hellersdorf von Berlin – haben einen Podcast-Adventskalender zusammengestellt. Jeden Tag wird ein “Türchen” geöffnet, nämlich die Veröffentlichung eines persönlichen Buch- / Film- / Hörtipps der Mitarbeiterinnen und auch Leserinnen. Zu finden unter diesem Link: https://www.spreaker.com/show/test-fuer-schwebue oder auch in Google-Podcast, Spotify, Apple und anderen Podcast-Plattformen.