Aus aktuellem Anlass: Unterstützt “This Week in Libraries”

Edlef Stabenau bittet im Jubiläumsposting zum 11. Geburtstag von Netbib (!!! – Himmel, da kommen wir uns hier richtig jung vor als Blog – !!!) um Unterstützung für “This Week in Libraries” (TWIL)

In ihrem letzten Beitrag im Blog heißt es: This Week in Libraries will be back in march 2012

Dafür benötigen die Macher von TWIL Unterstützung:

This Week in Libraries will be back in march 2012 from Jaap van de Geer on Vimeo.

Auf der eigens eingerichteten Tumblr-Seite “HELP THIS WEEK IN LIBRARIES” heißt es:

Now it’s our chance to help out. Our favorite hosts Erik and Jaap need our help. We want to do some crowd-funding for them. We are committed to raising enough money to keep TWIL on the air for its third season in 2012. Our goal is $10,000 US / €7,800 EU.

Deutsche Digitale Bibliothek

Das Projekt Deutsche Digitale Bibliothek

Dezember 2009 berichtete ich das erste Mal über die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB), die – hm, was bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten ist – 2011 online gehen sollte.

Deutsche Digitale Bibliothek

Dieser Termin konnte nicht ganz gehalten werden. Wir haben 2012 und jetzt werden erste – noch recht waage – Termine geäußert.

Dagmar Giersberg schreibt in ihrem Beitrag “Traumhafte Aussichten – die Deutsche Digitale Bibliothek” fürs Goethe-Institut:

Etwa Mitte 2012 soll die DDB – unter neuem Namen – für einen dann eventuell noch eingeschränkten Pilotbetrieb freigeschaltet werden. Beim geplanten Start werden mindestens 4 Millionen Digitalisate aus 13 einschlägigen Einrichtungen zugänglich gemacht.

Mit der DDB leistet Deutschland seinen nationalen Beitrag zur Europeana. Weiterlesen