COVID-19-Lockdown und wissenschaftliche Bibliotheken

Ich habe derzeit nicht die Zeit wieder eine Liste zu den einzelnen Bibliotheken und ihren Umgang mit dem Lockdown anzufertigen.

Um eventuell zumindest für die wissenschaftlichen Hochschulbibliotheken zu behalten, können Sie regelmäßig den Blogaggregator Bibliothekswelt.de aufrufen. Dort werden derzeit RSS-Feeds von ca. 70 wissenschaftlichen Bibliotheken aggregiert.

Die Beiträge der Bibliotheken werden über die Feeds automatisch eingesammelt. Da die Blognamen leider oft sehr ähnlich sind, wie UBlog, [UB]log, Biblioblog, Biblog erhalten die Beiträge ein Stichwort, das eine eindeutige Zuordnung ermöglicht, z.B. Biblioblog = „UB_FU_Berlin“. Es werden nur die Angaben aggregiert, die durch den Feed geliefert werden, d.h. wenn nur ein Ausschnitt per Feed geliefert wird, dann wird auch nur dieser im Aggregator angezeigt. Der Klick auf den Titel führt immer zum Originalbeitrag im Originalblog. Die Kommentare sind deaktiviert, damit enstehende Diskussionen direkt beim Originalpost stattfinden und die Autor:innen und Fachexpert:innen vor Ort darauf reagieren können.

Der Blogaggregator kann als Gesamtfeed abonniert werden und ggf. mit Ihrem E-Mailkonto empfangen werden.

Auf Twitter können Sie dem Account @bibwelt folgen. Die aggregierten Beiträge werden dort automatisch veröffentlicht.