“Ein Koffer voll mit Büchern” für die Kinder- und Jugendarbeit mit ukrainischen Geflüchteten

„Ein Koffer voll mit Büchern“ soll ukrainischen Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Dies ist ein Projekt des Goethe-Instituts , welches in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und dem Ukrainischen Buchinstitut gestartet wurde und durch das Auswärtige Amt gefördert wird. Die Aktion ist ein Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets des Goethe-Instituts in diesem Jahr aus Sondermitteln des Ergänzungshaushalts Ukraine, welcher noch durch den Bundestag verabschiedet werden muss.

Für den Koffer können sich Kulturzentren und Bibliotheken bewerben, die mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen arbeiten. Diesen wird dann ein Bücherpaket kostenlos zur Verfügung gestellt. Zum Bücherpaket gehören ebenfalls didaktisch aufbereitete Materialien und Visuals, die zur Bewerbung des Angebots genutzt werden können.

[Ergänzt] Anmeldung nur noch bis 04.07.2022.