Mehr (oder minder) bibliothekarische Adventskalender 2022 …

Christliche Adventskalender

1 Einführung | 2 Mehr oder minder bibliothekarische Adventskalender | 3 Mehr oder minder bibliothekarische Adventskalender(-aktionen) in Social Media | 4 Mehr oder minder archivarische/kulturbezogene Adventskalender | 5 Adventskalender von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen | 6 Adventskalender für Wissensdurstige und Besserwisser | 7 Adventskalender zum Dazulernen (Schule, Weiterbildung) | 8 Adventsaktionen von Verlagen und Buchhandlungen | 9 Mehr oder minder “Literarische Adventskalender” | 10 Adventskalender von Zeitungen, Zeitschriften und Newsseiten | 11 Interessante Adventskalender | 12 Stadt, Land, Leute und Politik mit ihren Adventskalendern | 13 Christliche Adventskalender | 14 Tierische Adventskalender | 15 “Hörkalender” | 16 Technik, IT & Co mit ihren Adventskalendern | 17 Kulinarische Adventskalender | 18 Weitere Adventskalender und Adventskalenderlisten

Gesamt: heute: 29 (26+3) (gestern: 26)

1. Sternchen für neu Der Singende EKM Adventskalender 2022 der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland lädt zum Singen von Adventsliedern mit Menschen aus der EKM ein.
  2. Sternchen für neu Kirche entdecken der EKD hat einen interessanten Adventskalender für Kinder gestaltet. Thema ist die Weihnachtsgeschichte. (Ton empfohlen)
  3. Sternchen für neu Der Adventskalender «Adventsworte» von Kath.ch stellt die alttestamentlichen Lesungen zum Advent aus dem Buch Jesaja in den Mittelpunkt
  4. Das Erzbistum Köln bietet auch in diesem Jahr einen Adventskalender an.
  5. Für den Kölner Dom gilt, dass Frieden im Kleinen anfängt. Deshalb mögen die Gedanken und Impulse im Online-Adventskalender und die leuchtenden Turmhelme der Kölner Kathedrale in der Nacht Ihnen allen gute Inspirationsquellen und Wegweiser sein
  6. *Sternchen für neu Evangelisches Leben in Köln und Region hat einen Adventskalender “Unsere Besonderen Momente”.
  7. Sternchen für neu Der Guardini-Adventskalender zu Heiligen Zeichen bringt Textstellen aus dem Büchlein „Von heiligen Zeichen“ des Theologen Romano Guardini und thematisiert Symbole oder Handlungen der Liturgie, die Guardini in seinem Buch erschließt. (Bistum Trier in Kooperation mit dem Deutschen Liturgischen Institut und der Theologischen Fakultät in Trier)
  8. Der Familien-Adventskalender 2022 der Evangelischen Kirche bietet täglich eine Video-Überraschung mit Wissenswertem rund um Advent und Weihnachten, Rezepten, Basteltipps, Weihnachtsrätseln und vielem mehr (Angebot der Evangelischen Medienhaus GmbH, Stuttgart).
  9. Der Evangelische Adventskalender 2022 ist eine Ohrenweide und trägt mit Inseln der Besinnung zum Kraft schöpfen. Gedichte, alte Geschichten, moderne Gedanken und Bibeltexte zur Adventsstimmung bei.
  10. *Sternchen für neu “Packs an!” ist das Thema des diesjährigen Adventskalenders der Pfarrei Heilig Geist.
  11. *Sternchen für neu 24 Türen im Alltag sind 24 Türöffner im Adventskalender der Evangelischen Kirche der Pfalz.
  12. Das Bistum Berlin betreibt in seinem Adventskalender unter dem Motto “Weihnachten schön verpackt” das Unboxing eines Geschenkes vom 01. Advent bis zum 25. Dezember.
  13. Das Bistum Eichstädt hat vier Themenadventskalender bestückt:
  14. Die Bayerischen Bistümer schenken uns in ihrem Adventskalender “Adventsmomente”.
  15. Der Adventskalender “Warm ums Herz – Mein Wärmemoment der evangelischen und die katholischen Kirchen in Baden-Württemberg bieten immer dienstags, donnerstags und zum Sonntag spirituelle Adventsimpulse an.  (PODCAST)
  16. Bereits zum 17. Mal streut Corina Böhi mit ihrem Adventskalender 2022 von Online-Adventskalender.ch neben schönen Bildern von der Schöpfung Gottes auch Bibelzitate in die weihnachtliche Vorfreude. Unter dem Kalender sind auch die Archivversionen der älteren Ausgaben zu finden.
  17. “Time to prepare” heißt es im Advent Calendar der Catholic Relief Services. (englisch)
  18. Sternchen für neu Ein christlicher Adventskalender aus Dänemark, der bereits zum 1. Adventssonntag gestartet ist: Kirker.dk adventskalender fra 1. søndag i advent til Juledag (Googleübersetzung)
  19. Die Diözese Dresden-Meißen bringt zu ihrem 100jährigen Bestehen in ihrem Adventskalender “Alles im Fließen” Bilder mit kurzen Texten, die die Menschen durch den Tag begleiten und zum Nach- und Weiterdenken anregen sollen.
  20. Sternchen für neu “Miteinander wird’s ein Fest” heißt es im Adventskalender 2022 vom Erzbistum Paderborn und türchenweise geht es von Adventsimpuls bis Zimtduft.
  21. Caritas im Norden liefert in ihrem Online-Adventskalender 2022 einen kleinen Impuls, der sich in diesem Jahr an Zitaten von Mutter Teresa orientiert.
  22. Die Erzdiözese München und Freising bietet einen Adventskalender 2021 an. Hinter jedem “Türchen” verbirgt sich ein kurzer Impuls zum Motto “24 Wünsche”.
  23. Der Kirchenkreis Rotenburg hat einen Klingenden Adventskalender befüllt.
  24. Der Adventskalender der Landauer Pfarrei Mariä Himmelfahrt enthält täglich neue Gedanken und Impulse für die Adventszeit.
  25. Sternchen für neu Dieses Jahr mit dabei ist der Adventskalender von Evangelisch in und um Neumarkt. (Türchen.com)
  26. *Sternchen für neuInstagram Himmel in mir hat einen Hoffnungs-Adventskalender befüllt.