Mehr (oder minder) bibliothekarische Adventskalender 2022 …

Mehr oder minder bibliothekarische Adventskalender(-aktionen) in Social Media

1 Einführung | 2 Mehr oder minder bibliothekarische Adventskalender | 3 Mehr oder minder bibliothekarische Adventskalender(-aktionen) in Social Media | 4 Mehr oder minder archivarische/kulturbezogene Adventskalender | 5 Adventskalender von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen | 6 Adventskalender für Wissensdurstige und Besserwisser | 7 Adventskalender zum Dazulernen (Schule, Weiterbildung) | 8 Adventsaktionen von Verlagen und Buchhandlungen | 9 Mehr oder minder “Literarische Adventskalender” | 10 Adventskalender von Zeitungen, Zeitschriften und Newsseiten | 11 Interessante Adventskalender | 12 Stadt, Land, Leute und Politik mit ihren Adventskalendern | 13 Christliche Adventskalender | 14 Tierische Adventskalender | 15 “Hörkalender” | 16 Technik, IT & Co mit ihren Adventskalendern | 17 Kulinarische Adventskalender | 18 Weitere Adventskalender und Adventskalenderlisten

Gesamt: heute: 26 (gestern: 25)

1. Sternchen für neuKleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseTwitter Instagram Auf Twitter und Instagram präsentiert die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena erstmals ein Adventsgewinnspiel. Montags und Donnerstag wird auf den Kanälen um 20:00 Uhr ein “Library Sound” aus der Bibliothek gepostet und es gilt zu erraten, um was es sich dabei handelt. (Spielregeln, Beginn: 24.11.2022)
  2. Sternchen für neuFacebook Mit dem LFS-Adventskalender möchte uns die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen mit Impulsen, Ideen, Rezepte und Tipps bis zu den Feiertagen begleiten.
  3. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseInstagram Die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen veranstaltet auch heuer wieder ein Adventsrätsel.
  4. Instagram Der Adventskalender der UB Osnabrück ist dieses Jahr mit einem kulinarischen Zitaterätsel bestückt.
  5. Facebook Im UB-Adventskalender der LMU München werden jeden Tag das Türchen in diesem Jahr durch das Universitätsarchiv bestückt.
  6. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseFacebook Die UB Hildesheim hat die Gewinnmöglichkeiten in einen vollen Adventskalender einsortiert. (Gewinne für Selbstabholer)
  7. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseFacebook Beim Adventskalender der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen müssen Sie auch dieses Mal um die Ecke denken. Frage ist, um welchen Service der Bibliothek geht es.
  8. Facebook Den Adventskalender der Stadtbibliothek Halle haben die Kolleg*innen auch wieder befüllt.
  9. Facebook Die Ernst-Abbbe-Bibliothek Jena möchte mit ihrem Adventskalender Weihnachtsfreude befeuern.
  10. Facebook Vom Bibliotheksverband Südtirol gibt es im BVS-Adventskalender 2022 jeden Tag eine neue, einfache DIY-Weihnachtsdeko-Idee oder -Bastelanleitung für die Bibliothek
  11. Facebook Die Stadtbibliothek Münster öffnet mit ihrem Adventskalender auch jeden Tag ein interessantes Türchen.
  12. *Sternchen für neuFacebook Erstmals mit einem Adventskalender ist die Stadtbibliothek Kölleda dabei.
  13. Sternchen für neuFacebook Für die Münchner Stadtbibliothek liefern die Stadtteilbibliotheken jeden Tag ein Gedicht für den Adventskalender.
  14. *Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseFacebook Die Stadtbücherei Frankfurt am Main hat einen Drei-Hashtag-Adventskalender. Ziel ist es, mit diesen Hashtags ein Buch, ein Spiel, ein Lied oder einen Film zu erraten.
  15. *Sternchen für neuFacebook Die Gemeindebücherei Wimpassing führt uns in ihrem Adventskalender mit Zitaten aus Kinderbüchern durch den Advent.
  16. *Sternchen für neuFacebook In der Stadtbibliothek Hattingen begleitet der Adventskalender einen Weihnachtswichtel in der Bibliothek.
  17. *Sternchen für neuInstagram Die Stadtbibliothek Saalfeld hat ebenfalls einen Adventskalender befüllt.
  18. *Sternchen für neuFacebook Das ein oder andere Türchen mit (zweisprachigen) Medientipps wird im Adventskalender von Stadtbibliothek Bruneck / Biblioteca civica di Brunico geöffnet.
  19. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseInstagram Facebook Eine tolle Aktion startet die Schulbibliothek Windisch. Vor Ort, auf Facebook und Instagram werden im Adventskalender 24 Buchtipps ihrer Nutzer*innen veröffentlicht.
  20. Instagram Die Stadtbibliothek Eisenach bietet in ihrem Adventskalender jeden Tag eine Überraschung hinter dden Türchen an.
  21. Sternchen für neuInstagram Die Schulbibliothek des Dionysianum veröffentlicht einen Lyrischen Adventskalender mit Lieblingsgedichten und selbstverfassten Gedichten der Schüler*innen des Gymnasiums. (Info)
  22. Instagram Die Unibibliothek der RWTH Aachen schickt Printe und Nikolaus in ihrem Adventskalender ins Rennen, um über Buntes aus der Bibliothek zu berichten.
  23. Instagram Die Katholische Öffentliche Bücherei Kölbingen postet jeden Tag ein Adventskalendertürchen mit einer Buchempfehlung.
  24. *Sternchen für neuInstagram Die Stadtbücherei Iserlohn ist ebenfalls auf den Adventskalender gekommen und hat nicht ganz so weihnachtliche Lektüreempfehlungen.
  25. *Sternchen für neuInstagram Die Stadtbibliothek Panko (Berlin) hat auf Instagram einen bunten Teller hinter den Türchen des Adventskalenders versteckt.
  26. *Sternchen für neuTwitter Die UB Ilmenau startet einen Weihnachtscountdown.