Mehr (oder minder) bibliothekarische Adventskalender 2022 …

Adventskalender von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen

1 Einführung | 2 Mehr oder minder bibliothekarische Adventskalender | 3 Mehr oder minder bibliothekarische Adventskalender(-aktionen) in Social Media | 4 Mehr oder minder archivarische/kulturbezogene Adventskalender | 5 Adventskalender von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen | 6 Adventskalender für Wissensdurstige und Besserwisser | 7 Adventskalender zum Dazulernen (Schule, Weiterbildung) | 8 Adventsaktionen von Verlagen und Buchhandlungen | 9 Mehr oder minder “Literarische Adventskalender” | 10 Adventskalender von Zeitungen, Zeitschriften und Newsseiten | 11 Interessante Adventskalender | 12 Stadt, Land, Leute und Politik mit ihren Adventskalendern | 13 Christliche Adventskalender | 14 Tierische Adventskalender | 15 “Hörkalender” | 16 Technik, IT & Co mit ihren Adventskalendern | 17 Kulinarische Adventskalender | 18 Weitere Adventskalender und Adventskalenderlisten

Gesamt: heute 25 (gestern: 25)

1. Das Herder-Institut hat einen Adventskalender 2022 mit interessanten Motiven aus ihren Sammlungsbeständen und Themen ihrer Arbeit zusammengestellt.
  2. Der Regionet-Adventskalender 2022 vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) birgt 24 Überraschungen.
  3. Der Adventskalender des Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte (LVR) spricht von Flutschmoppen, Adventsdüften und historischen Weihnachtsbriefen.
  4. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseIm Adventskalender 2022 der WWU Münster ist für einen Gewinn einfach die Frage hinter den Türchen zu beantworten.
  5. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseDie Universität Ulm lässt in ihrem uulm-Adventskalender das Jahr 2022 Revue passieren und stellt dazu passende Fragen.
  6. *Die Universität Paderborn ist mit ihrem Adventskalender 2022 vom Kompetenzzentrum Schreiben, dem Zentrum für Sprachlehre und der Stabsstelle Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik mit dabei.
  7. Der Adventskalender der Universität Greifswald mit virtuellen Geschichten und Einblicken in die Uni durch die Adventszeit führen.
  8. Erneut gespannt sein darf man auch wieder die Inhalte hinter den Türchen des Adventskalenders 2022 der FH Bielefeld.
  9. Die Sporthochschule Köln hat auch 2022 ihren SpoHo-Adventskalender wieder mit interessanten Beiträgen befüllt (am besten mit Ton). Thema dieses Jahr: Motto „Das Besondere der Deutschen Sporthochschule Köln – 24 Mal im Blick“
  10. *Sternchen für neuInstagram Praxwerk öffnet in seinem Adventskalender viele interessante Türen der Hochschule Anhalt in Bernburg, Köthen und Dessau.
  11. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseDer Adventskalender der WHU – Otto Beisheim School of Management soll Vorfreude in die besinnliche Zeit bringen.
  12. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige Preise Im Virtuellen Adventskalender des Sonderforschungsbereichs CROSSING an der Technischen Universität Darmstadt gibt es täglich eine kleine Überraschung rund um das Thema IT-Sicherheit.
  13. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige Preise 24 Türchen für Ihre IT-Sicherheit gibt es im Adventskalender zur IT-Sicherheit der Technischen Universität Darmstadt, vollgepackt mit Tipps, Quizfragen und Geschichten als Hilfe, Ihren Arbeitsalltag sicherer zu gestalten.
  14. *Sternchen für neu Die Universitätsmedizin Mannheim stellt in ihrem Adventskalender Berufe an der UUM vor.
  15. *Sternchen für neu Für die Hochschule für Technik in Stuttgart hat die Hochschulkommunikation einen Adventskalender befüllt.
  16. *Sternchen für neu Der Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat auch in diesem Jahr einen mit Überraschungen zum Thema Medienbildung gespickten Adventskalender geschaffen.
  17. Sternchen für neuKleeblatt für Gewinnoption oder günstige Preise Im WBH-Adventskalender 2022 der Wilhelm Büchner Hochschule enthält hinter jedem Türchen einen Gewinn oder eine vorweihnachtliche Freude.
  18. Sternchen für neuKleeblatt für Gewinnoption oder günstige Preise Die Studiengemeinschaft Darmstadt, besser bekannt unter ihrem Kürzel sdg, bietet 2022 einen Adventskalender mit Gutscheinen, Technik und Wellnessprodukten an.
  19. Sternchen für neuKleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseDer Adventskalender Adlershof steht für den Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof. Mit dem Kalender will die  WISTA Management GmbH der Adlershofer Community die Vorweihnachtszeit verkürzen. Daher findet einiges direkt vor Ort statt.
  20. Sternchen für neu Das Institut für Automation und Kommunikation e. V. Magdeburg stimmt mit seinem ersten digitalen Adventskalender des ifak auf eine ruhe, besinnliche Weihnachtszeit ein.
  21. *Sternchen für neu Sportlich wird es im Adventskalender des IfSS (KIT Institut für Sport und Sportwissenschaft), damit Sie fit durch den Advent kommen. (Türchen.com)
  22. *Sternchen für neu Der Didaktische Adventskalender der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf stellt Ihnen Medien, Tricks und Services rund um die Lehre an der HHU vor.
  23. Youtube Im Adventskalender 2022 der Universität Bremen gibt es Lehrreiches in 24 Experimenten.
  24. *Sternchen für neuTwitter Das NFDI Text+ Forschungsdateninfrastruktur beweist, dass man auch mit einem trockenen Thema einen interessanten Adventskalender füllen zu können.
  25. *Sternchen für neuDie Fachschaft Politik der Universität Tübingen bringt bereits zum 4. Mal ihren Musikalischen Adventskalender an den Start.