Katzen begutachten Harry Potter Ausgabe

Zuhörende, die nicht bewerten

„BookBuddies“ sind tierische Freunde, die einfach zuhören. Sie werten nicht, sie setzen niemanden unter Druck, sondern freuen sich einfach über die Anwesenheit und Aufmerksamkeit.

Laut lesen hilft in vielerlei Hinsicht. Es übt das Lesen und Verstehen, aber es hilft auch dem Kind eine Stimme zu geben, mit der es (später) frei sprechen kann. Das laute Vorlesen vor Tieren fördert das Kind in seiner Entwicklung und verschafft ihm sich verstärkende positive Erfahrungen, die zum weiteren Lesen anregen können. Das Kind liest häufiger, verliert seine Angst, übt, hat Erfolge und profitiert so auch in seiner zukünftigen Lernentwicklung durch besseres Lesen, Textverständnis und einfacheres Lernen.

Maja Klaudat vom Berliner Tierheim berichtet im Berliner Börsenblatt über das Angebot, das bereits seit mehreren Jahren in Berlin angeboten wird. Das Tierheim fördert eine angenehme Leseumgebung für Kinder mit Leseschwierigkeiten, auf der anderen Seite gewinnen sie für ihre Tiere Zeit mit Aufmerksamkeit. Am Ende ist es eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Diese Entwicklung kommt aus den USA, wo Tierheime dieses Angebot bereits viel länger anbieten, wie die ARLBC, deren Programm 2013 viral ging.

Einige andere Beispiele in Deutschland:

Teilen