Virtuelle Infotheke #twittothek – hier wird Ihnen auf Twitter geholfen
Eine schöne Idee hat Stephan Schwering der Düsseldorfer Büchereien ins Leben gerufen. Bibliotheken und Bibliothekar*innen helfen Ihnen auf Twitter weiter. Es kann sich jeder beteiligen, der Zeit und Freude daran hat und über einen bibliothekarischen/rechercheerfahrenen Hintergrund verfügt. Unter dem Hashtag #twittothek wird Ihnen auf Twitter geholfen.
Hier geht es zu der Kommunikation und den Regeln auf Twitter:
1/9 UPDATE #twittothek: Es haben sich insgesamt 18 Kolleg*innen aus Bibliotheken gemeldet, die an der #twittothek (eine virtuelle Infotheke hier bei Twitter) teilnehmen würden (vielen Dank!! ?), oft auch als Einzelpersonen und …
— Stephan Schwering (@StpnLibrarian) March 22, 2020
Achtung: Bitte gesamte Konversation beachten.
Wissenschaftliche Bibliotheken und ihre Mitarbeiter*innen können unter dem Twitter-Hashtag #BibAtHome Tipps, Tricks und Informationsmöglichkeiten twittern und teilen, die es ermöglichen, guten Zugang zu Informationen zu bekommen.
Weitere Hashtags hat Heike gesammelt, wo es Hilfe gibt.
Ich habe einmal fix Hashtags zs-getragen, z.B. Infos zu Angeboten von #Bibliotheken u.a. Was interessantes dabei? ? digital #BibatHome#BibliothekenSinDa#SLUBDigitalOnly#eBook#online#Webinar#socialDistancing#Twittothek#LibraryTwitter … gern vervollständigen 😉
— Heike?digital (@hsuett) March 21, 2020
Achtung: Bitte gesamte Konversation beachten.
Haben Sie Homeoffice und Zeit, dann unterstützen Sie die Community doch gerne auch an dieser Stelle, z.B. durch das Teilen von Angeboten oder Mithilfe bei ankommenden Auskunftsanfragen. Machen Sie sichtbar, dass Bibliotheken in den Zeiten von Corona unverzichtbarer Bestandteil einer Gesellschaft in Deutschland sind.