[Kurz] Das Urheberrecht ist durch
Heute ist mit den Stimmen der großen Koalition und der FDP der lange umkämpfte Regierungsentwurf eines zweiten Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft mit den Änderungenaus dem Rechtsausschuss im Bundestag verabschiedet worden. Die Grünen enthielten sich größtenteils und die Linke stimmte gegen den 2. Korb der Urheberrechtsnovelle. Das Gesetz muss nun noch den Bundesrat passieren und könnte somit im Herbst diesen Jahres gültig werden.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) freute sich, dass „wir ein wichtiges Projekt endlich an sein Ziel bringen“ und „das Urheberrecht fit machen für das digitale Zeitalter“. Petra Sitte kritisierte dagegen für die Linken, dass die Regierungsfraktionen die „Interessen von Wissenschaft und Bildung aus den Augen verloren haben“. Sie befürchtete eine Verteuerung des Wissenszugangs.
Für Norbert Geis ist klar: Vordringlichste Aufgabe der Politik ist es ihm zufolge im Urheberrechtsbereich, „den Menschen da draußen klar zu machen, dass es um verfassungsmäßig geschützte Rechte geht“.
Quelle:
Krempl, Stefan: Bundestag segnet neues Urheberrecht ab via heise online