Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich aktualisiert
Bereits in Literaturverwaltung kompakt 3/2012 wurde darauf hingewiesen, dass der Vergleich von Literaturverwaltungsprogrammen der UB Augsburg (Stand 07/2009) endlich durch Petra Frommer und Dorothea Lemke, Mitarbeiterinnen der UB der TU München, frisch überarbeitet wurde. Auf Basis der Augsburger Vorlage wurde eine neue Version erstellt, die durch ein größere Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit besticht.
In der Datei werden gewohnt Citavi, EndNote, EndNote Web, RefWorks und Zotero mit einander verglichen, Neu hinzugenommen wurden Mendeley und JabRef. Der Vergleich bietet dabei einen Überblick über die verschiedenen Funktionen, die Bedienung sowie Lizenz-/Preismodelle der Literaturverwaltungsprogramme.
Die Datei finden Sie bei der UB der TU München
oder bei Informationskompetenz.de
Herzlichen Dank auch an Frau Frommer und Frau Lemke, dass Sie neben der aufwendigen Arbeit, den Vergleich zu erneuern, auch meinen Vorschlag aufgegriffen haben, die Datei unter eine Creative Commons-Lizenz (CC-BY-NC-SA-Lizenz) zu stellen. Die Originaldaten für eine weitere Verarbeitung oder Anpassung erhalten Sie auf Anfrage von der Bibliothek der TUM.
Da sieht man wieder wie schwachsinnig die NC-Lizenz ist. Weder der Anbieter eines Lit.verw.programms noch ein professioneller Info-Vermittler dürfte die Datei spiegeln oder den Inhalt verbessern. In der Diskussion ums Leistungsschutzrecht wird jedes Blog, das sich durch banner finanziert, als gewerblich eingestuft. Wie kann man so etwas Unsinniges nur empfehlen? Pfui Teufel!
Der Vergleich wurde von Thomas Colombera (http://hortensi.us/) inzwischen ins Französische übersetzt:
Comparaison de programmes de gestion de références
Link zum Vergleich
Frau Lemke wies auf Inetbib darauf hin, dass eine aktualisierte Fassung des Vergleiches nun abrufbar ist. Die Kritikpunkte, die aus der bibliothekarischen Community kamen, wurden soweit die Form des Verlgleiches dies zuließ, zeitnah umgesetzt.