Mehr (oder minder) bibliothekarische Adventskalender 2022 …

Adventskalender für Wissensdurstige und Besserwisser

1 Einführung | 2 Mehr oder minder bibliothekarische Adventskalender | 3 Mehr oder minder bibliothekarische Adventskalender(-aktionen) in Social Media | 4 Mehr oder minder archivarische/kulturbezogene Adventskalender | 5 Adventskalender von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen | 6 Adventskalender für Wissensdurstige und Besserwisser | 7 Adventskalender zum Dazulernen (Schule, Weiterbildung) | 8 Adventsaktionen von Verlagen und Buchhandlungen | 9 Mehr oder minder “Literarische Adventskalender” | 10 Adventskalender von Zeitungen, Zeitschriften und Newsseiten | 11 Interessante Adventskalender | 12 Stadt, Land, Leute und Politik mit ihren Adventskalendern | 13 Christliche Adventskalender | 14 Tierische Adventskalender | 15 “Hörkalender” | 16 Technik, IT & Co mit ihren Adventskalendern | 17 Kulinarische Adventskalender | 18 Weitere Adventskalender und Adventskalenderlisten

Gesamt: heute: 25 (gestern: 24)

Rätsel, Quizz & Co

1. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige Preise Im Adventskalender „Nachhaltige Entwicklung 2022“ gibt es täglich ein Quiz und nachhaltige Geschenke.
  2. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige Preise Wer mag es zu rätseln? Im 13. Rätselkalender 2022 von Rätselstunde ist das möglich. Unter dem Kalender kann man auf die zurückliegenden Kalender schauen.
  3. Jeden Tag ein Türchen kann man beim Adventskalender von LEO öffnen, inzwischen zum 29. Mal! (Archiv unter dem Kalender)
  4. Mit einem unerwarteten Thema in der Weihnachzeit beschäftig sich der diesjährige Adventskalender aus dem ISGV – 2022, nämlich mit “Garagen – Räume für Fragen und Ideen” und ihrer Geschichte. (Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde) -> hinter dem einführenden Text.
  5. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige PreiseBeim DiabSite-Adventskalender mit Diabetes-Quiz 2022 werden jeden Tag Fragen rund um das Thema Diabetis gestellt.
  6. Sternchen für neuKleeblatt für Gewinnoption oder günstige Preise Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft hat einen Adventskalender 2022 für die Wartezeit mit Spassfaktor erstellt. (Türchen.com)
  7. Sternchen für neu Viel Spaß gibt es beim Actionbound Adventskalender 2022. Es gilt, die geraubten Juwelen im Grand Hotel zu finden. In Kombination mit der Actionbound-App wird man zum Detektiv.
  8. *Sternchen für neuTwitter Andreas Mütsch bietet in seinem Braille-Adventskalender jeden Tag ein Wort in Braille-Schrift an, welches es zu entschlüsseln gilt.
  9. *Twitter Luftbildratespaß gibt es im Adventskalender des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie.
  10. *Sternchen für neu Einen Adventskalender zum Deutsch-Lernen hat Karl Kirst bei den ZUMApps mit HP5 erstellt.
  11. *Sternchen für neu Bei Angedacht – weiter bin ich noch nicht gilt es im Adventskalender 2022 Sportler*innen zu erraten, die ein Comeback hatten.

Entdecken

1. Im Adventskalender der Forschungsstation gibt es 24 Türchen zum Entdecken, Staunen und Forschen.
  2. “Mit Medienbildung die Welt retten? – So geht’s!” verspricht der Adventskalender von GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur)
  3. Sternchen für neu Der mebim-Adventskalender ist gespickt mit 24 spannenden Empfehlungen rund um das Thema digitale Medien.
  4. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige Preise Begleite im Adventskalender 2022 des Goethe-Instituts Familie Goethe in 24 Kurzgeschichten durch die turbulente Weihnachtszeit. (engl. Version)
  5. * Fischblog von Lars Fischer hat in diesem Jahr einen Pilz-Adventskalender.
  6. Kleeblatt für Gewinnoption oder günstige Preise Auch die Stiftung Denkmalschutz nimmt Sie dieses Jahr in ihrem Adventskalender 2022 mit auf Spurensuche. Erkennen, um welche Denkmale es sich handelt?
  7. Sternchen für neuTwitter Orbis Ferrorum befüllt auch dieses Jahr wieder seinen Weihnachts-#Etruskalender.
  8. *Sternchen für neuYoutube Der Digitale Chronist beschäftigt sich in seinem Adventskalender 2022 kritisch mit “Deutschen Wörtern”.
  9. Leben in den USA startet seinen inzwischen 5. USA Adventskalender mit dem Thema USA und Heimat. Die Türchen lassen sich ab ca. 7 a.m. EST / 13:00 Uhr deutsche Zeit öffnen.

Programmieren lernen

1. Sternchen für neu Mit dem Adventskalender 2022 «Knack den Code» lernt man das Denken wie ein Informatiker. (Team imedias von der Pädagogischen Hochschule der FHNW)
  2. Und da ist er wieder, ein neuer CALLIOPE MINI ADVENTSKALENDER. (Zusatzmaterial notwendig)
  3. Beim Scratch Adventskalender 2022 gibt es jeden Tag Programmierhäppchen. (Info) (Scratch)
  4. Bei selfHTML gibt es tolle Tipps und Tricks rund um Webseiten zu lernen. Dies gilt auch für den 4. Adventskalender 2022.
  5. Advent of Code 2022 ist ein englischsprachiger Adventskalender für all jene, die ein bisschen programmieren wollen. Wer neugierig ist, kann sich im Archiv die Kalender aus den Jahren 2015-2021 anschauen.